Victoria Lorenz

Wildpflanzen-Expertin & Foodie

Wildpflanzen-Expertin & Foodie

Das sagt Victoria über sich...

Nach meinem Studium zur Gesundheitsmanagerin, habe ich die Ausbildung zur Kräuterpädagogin absolviert und gebe seitdem Kurse und Events zu den Themen Fermentation&essbare Wildkräuter.

Mein besonderes Faible sind essbare Wildpflanzen. In München aufgewachsen, war es für mich naheliegend gerade in urbaner Umgebung auf Wildfang zu gehen. Auf meinen abenteuerlustigen Streifzügen durch mittlerweile Stadt und Land sammle ich zu allen Jahreszeiten wertvolle und essbare Knospen, Blätter, Blüten und Wurzeln.

Diese inspirieren meine Ideen für Wildkräuter-Cocktails, eine leckere, bunte und vielfältige pflanzenbasierte Küche und allerlei Köstlichkeiten. Um Wildpflanzen und Gemüse ihr volles geschmackliches und gesundheitliches Potential zu entlocken und diese während des ganzen Jahres verfügbar zu haben, experimentiere ich mit alten Kultur-Techniken wie z.B. Fermentieren und Einlegen.

Steckbrief

NAME

Victoria Lorenz

Pflanzenfamilie

Geboren und aufgewachsen bei München. Nach einem längeren Auslandaufenthalt und Studienzeit in Coburg, bin ich wieder in München gelandet. Seit letztem Jahr aber nun die große Entscheidung getroffen aufs Land zu ziehen.

Identifizieren kann ich mich gut mit dem Springkraut. Ich fühl mich manchmal auch so energiegeladen und möchte mein Wissen und meine Leidenschaft in die Welt hinausschießen.

Lieblingspflanze wäre eher ein Lieblingsbaum und zwar die Eiche. So majestätisch und würdevoll ist kein andere Baum für mich.

VORKOMMEN
Wohnort

Bis letztes Jahr habe ich noch mitten in München gewohnt und deswegen hatte ich mich vor allem dem urbanen Pflanzensuchen gewidmet. Letztes Jahr durfte es dann aber aufs Land gehen und ich habe ein so wunderschönes Zuhause in Bad Kohlgrub, bei Murnau am Staffelsee, Bayern, gefunden.
Eigener Garten, Feuerstelle, Berge und Seen. Ein Traum.

STANDORT

Wo fühlst Du Dich wohl? Was brauchst Du in Deiner Umgebung?

Ich fühle mich am wohlsten in der Nähe von Wald, Bergen und Wasser. Der Wechsel der Jahreszeiten ist auch besonders wichtig für mein Wohlbefinden. Ich habe längere Zeit in Australien gewohnt und habe es so vermisst durch den Winterwald zu streifen.

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

{Woraus schöpfst Du Kraft?
Ganz klar aus der Natur, allein durch den Wald streifen und Kräuter sammeln. Aber auch durch Teilnehmer meiner Kurse. Oft bin ich ganz erfüllt durch die Verbindung mit so vielen interessierten Menschen.

{ Woran bist Du gewachsen?
Daran immer wieder meine Komfortzone zu verlassen und Dinge zu tun, die mir zu Beginn Angst bereiten und ich mir nicht sicher bin, ob ich das schaffen kann und vor allem dass ich mich getraut habe den beruflichen Weg der Kräuterpädagogin einzuschlagen. Das Feedback meiner Teilnehmer und Kunden, dass man meine Leidenschaft für dieses Thema so sehr spüren kann.

{Wo und wie hast du Dich entfalten können?
Durch die Welt der Kräuter und meine Tätigkeit als Kräuterpädagogin konnte ich auf einmal alle meine Leidenschaften und Talente verbinden und mich in dieser Sache so unglaublich entfalten. Von Fotografie, Kochen, Design, die Liebe zur Natur und Menschen von einer Sache begeistern zu können.

{Was sind Highlights Deines täglichen Lebens?
Oh da gibt es so viele. Morgens barfuß in den Schnee oder im Sommer durch mein Wiese laufen zu können. Die Sonne die morgens auf mein Bett scheint, die Berge, die mich umgeben und natürlich mit allen meinen Liebsten Menschen sprechen zu können.

{Was sind Früchte Deines bisherigen Schaffens?
Die Früchte meines Schaffens liegen darin, dass ich durch meine Arbeit, die ich mit vollem Herzen liebe, auch für mich wichtige Werte leben und weiter geben kann.
Natürlich empfinde ich auch das Erschaffen meiner Bücher, Events und Online Kurse als Früchte meines Schaffens.

INHALTSSTOFFE

Große Leidenschaft für essbare Wildpflanzen und Kulinarik verbunden mit modernem Zeitgeist. Durch das Element der Kulinarik erreiche ich meiner Meinung auch Menschen, die dem Thema vielleicht noch nicht zugewandt waren und kann Neugierde schaffen für wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umweltschutz.

WIRKWEISE

Guter Geschmack mit ehrlichen und natürlichen Zutaten

TYPISCH

“NO ONE WILL PROTECT WHAT THEY DON’T CARE ABOUT, AND NO ONE WILL CARE ABOUT WHAT THEY HAVE NEVER EXPERIENCED.”
David Attenbourough

Hier findest du weitere Experten

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner