Luna Herbs_Wildkräuter Blog_Melanie Rieken 1

Hey, so schön, dass du hier bist

Schön, dass du hier angekommen bist. Wenn du auf Luna Herbs gelandet bist, dann bist du wahrscheinlich genauso verliebt in Wildkräuter wie ich es bin. Oder du hast zumindest ein großes Interesse daran, mehr über Wildkräuter zu erfahren.

Mein Wunsch ist es, dich für unsere Wildkräuter zu begeistern und das Wissen rund um die Heilkraft der Wildkräuter wieder mit dir aufblühen zu lassen. Ich liebe Wildkräuter und bin immer wieder erstaunt darüber, wie viel Kraft in ihnen steckt. Auf meinem Blog Luna Herbs möchte ich dich wieder in Verbindung bringen mit dieser Kraft und das alte wie neue Wildkräuter Wissen mit dir teilen.

Auf Luna Herbs teile ich meine Liebe und mein Wissen zu unseren heimischen Wildkräutern

Auf Luna Herbs nehme ich dich mit in die Welt der Wildkräuter

Es gibt in der Welt der Wildkräuter und Pflanzen so viel zu entdecken. Für mich ist es eine absolute Herzensangelegenheit all mein Wissen, dass ich über die Jahre angesammelt habe, hier mit dir zu teilen.

Ich freue mich zudem auf einen regen Austausch mit dir. Ich bin neugierig, worüber du gerne mehr erfahren möchtest und freue mich über jede E-Mail und über jeden Kommentar von dir.

Luna Herbs_Wildkräuter Blog_Melanie Rieken 3

9 Wildkräuter sicher erkennen ​

Genau dabei helfe ich dir mit diesem Booklet. Auf 77 Seiten findest du die wichtigsten Erkennungsmerkmale, sowie detaillierte Fotos und eine Checkliste zu jeder Pflanze damit du die 9 Wildkräuter wie Giersch, Klettenlabkraut oder Knoblauchsrauke sicher erkennen lernst.

Entdecke die Kraft der heimischen Wildkräuter

Ich zeige Dir auf Luna Herbs, welche Kraft in unseren heimischen Wildkräutern steckt. Wie Du sicher im Umgang mit Wildkräutern wirst und ich zeige dir viele Basisrezepte die du als Grundlage für deine eigenen Kräuterrezepte verwenden kannst.

Einfache Rezepte und Anleitungen

Du findest hier tolle Rezepte und Anleitungen für grüne Smoothies, wilde Gerichte, Naturkosmetik, Deine eigene Hausapotheke und vieles mehr.​ Mir ist bei allen Rezepten und Anleitungen wichtig, dass sie einfach umzusetzen sind, ohne Unmengen an Zutaten und Zubehör.

Altes Kräuter Wissen

Es liegt ein tiefes und altes Wissen um die Heilkraft von Wildkräutern in einer jeden von uns. Es gibt sehr viele Kräuter die gerade uns Frauen besonders wohl tun. Welche Kräuter, das sind und bei welchen Frauenbeschwerden sie dir helfen können liest du auf Luna Herbs.

Naturverbundenheit

Das alte Wissen um die Verwendung von Heilkräutern, Jahreskreisrituale und das Neuerwecken einer tiefen Naturverbundenheit liegt mir besonders am Herzen. Unsere Natur ist so kostbar und birgt so viel Wertvolles für jeden von uns. 

Magisches und Mythen

Auch die magische Seite von Wildkräutern hat mich gepackt. Daher wirst du auch immer mal wieder etwas für Blütenessenzen und die energetische Kraft unserer Pflanzen hier lesen. 

Lerne die Wildkräuter vor deiner Haustüre kennen

und finde tolle und einfache Rezepte um die Wildkräuter leicht in deinen Alltag einzubauen für ein natürliches und gesundes Leben im Einklang mit der Natur.

Warum mein Herz den Wildkräutern verfallen ist.

Meine Leidenschaft zu Wildkräutern wurde vor einigen Jahren auf einer Wildkräuter-Wanderung geweckt. Auf dieser Wanderung wurden mir zum ersten Mal wirklich bewusst die Augen für all die kostbaren Wildkräuter Vielfalt geöffnet. Seit diesem Moment bin ich gefesselt und immer wieder fasziniert von ihrer Kraft und ihrer Schönheit.

Nach dieser Wanderung wollte ich unbedingt mehr über unsere sogenannten „Unkräuter“ erfahren. So machte ich in der Phytaro Heilpflanzenschule unter Anderem eine Weiterbildung zur Dipl. Kräuterfachfrau und Heilfplanzenpädagogin. Außerdem durfte ich dort für ein Jahr den Heilpfanzengarten mit betreuen. 2018 habe ich unter Anderem eine Weiterbildung zur Ritualleiterin bei Heidi Brunner in Österreich machen dürfen. Und natürlich stehen schon wieder neue Seminare auf meinem Plan. Man lernt eben nie aus.

Zum einen fasziniert mich diese riesen Welt der Wildkräuter. Es gibt so viel zu Endecken und mit jeder Fortbildung eröffnet sich mir wieder eine neue Welt. So beschäftige ich mich seit 2018 auch intensiv mit der energetischen Wirkung von Pflanzen. Nicht nur das sichtbare, sondern gerade das nicht-sichtbare birgt so viel Magie und so viele heilende Kräfte.

Aber vor allem hat mir der intensive Umgang mit Wildkräutern eins gezeigt. Wie wertvoll unsere Natur ist. Sie ist so schützenswert und schenkt uns so viel. Dies hat mich auf vielen Ebenen zum Umdenken bewogen. Ich gehe viel achtsamer mit meiner Umwelt um. Mittlerweile habe ich nicht nur meine gesamte Hausapotheke auf Natur umgestellt, sondern auch meine Kosmetik.

Das hat für mich gleich mehrere Vorteile. Zum einen achte ich viel bewusster darauf, so natürlich wie möglich zu leben . Zum Anderen gehe ich auch mit meiner Gesundheit viel selbstverantwortlicher um. Und ein weiterer Vorteil ist, dass ich wirklich jede Menge Plastikmüll spare, vor allem Dank selbstgerechter Kosmetik und Co.

Hey, ich bin Melanie

Wildkräuterfachfrau und Heilpflanzenpädagogin

Meine Liebe gilt den Pflanzen. Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Kraft in ihnen steckt. Auf meinem Blog Luna Herbs möchte ich Menschen wieder in Verbindung mit dieser Kraft bringen und das alte Wildkräuter Wissen lebendig werden lassen.

Auf dem Blog, im Podcast und in meinen Kursen und Wanderungen bringe ich dir die Wildkräuter vor deiner Haustüre näher. Du lernst, sie sicher zu erkennen und dann auch anzuwenden. Und vor allem hoffe ich insgeheim, dich mit meiner Begeisterung für Wildkräuter anzustecken.