Manuel Angerer

Permakultur-Gestalter

Permakultur-Gestalter

Das sagt Manuel über sich...

Ich bin Permakultur-Gestalter, lebe im südlichen Oberösterreich und beschäftige mich mit Möglichkeiten, wie die menschliche Lebensweise im Einklang mit der Natur gestaltet werden kann. Permakultur ist dabei mein zentrales Werkzeug und auch das zentrale Thema in meinem Buch „Wie uns die Natur den Weg weist – Permakultur verstehen und anwenden“. 

Mein Gespür und Interesse für Pflanzen und Landschaften, die Liebe zum Handwerk und Freude am Selbstversorgen und Gärtnern prägen mein Wirken. In diversen Angeboten führe ich Menschen an die Gestaltung mit Permakultur heran und vereine dabei Wissensvermittlung mit praxisnaher Anwendung.

Manuel Angerer_Portraitfoto

Steckbrief

NAME

Manuel Angerer

Pflanzenfamilie

Ich bin im südlichen Oberösterreich, in Kirchdorf an der Krems aufgewachsen und lebe hier, auch mein großer Garten ist hier zu finden. In der Welt der Kräuter spüre ich viel Verbindung zu Beinwell und Kamille, bei den Bäumen sitze ich gerne unter dem Blätterdach von Linden, Erlen, Weiden und Maulbeerbäumen.

VORKOMMEN
Wohnort

Kirchdorf an der Krems, Oberösterreich. Eigener Garten, Feuerstelle, Berge und Seen. Ein Traum.

STANDORT

Besonders wohl fühle ich mich in den heimischen Wäldern aller Art und an ruhigen, kühlen Gewässern.

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

Meine Kraft entspringt in meiner Liebe zur Natur, meiner Neugier und dem Streben nach Lebendigkeit.

Ich wachse jeden Tag an all den Dingen, die ich mache und erlebe. Jeden Moment gibt es etwas zu entdecken und zu lernen.

Ich blühe immer dann, wenn ich voller Lebensfreude für die Dinge einstehe und Mühen auf mich nehme, die mir wichtig sind.

Die Früchte meines Wirkens finden sich in einem lebensfrohem Alltag, in meinem Garten, meinem Buch, dem Handwerk und der Wissensweitergabe.

INHALTSSTOFFE

Neugier, Ausdauer, Lebensfreude

WIRKWEISE

Eine ansteckende Begeisterung für die Schönheit und Komplexität des Lebens auf der Erde.

TYPISCH

Unser Gefühl von Lebendigkeit ist direkt gekoppelt mit unserer Bereitschaft uns ins Leben zu involvieren. Je mehr wir uns involvieren, desto mehr Verbundenheit und spontane Freude werden wir erfahren und umso vielfältiger werden die Früchte unseres Lebens sein.

WIE UNS DIE NATUR DEN WEG WEIST

Das Buch ist der perfekte Einstieg in die Welt der Permakultur. Manuel Angerer führt uns in die Prinzipien ein, schärft unseren Blick für die natürlichen Abläufe in der Natur und gibt leicht verständliche Anleitungen, wie jeder die Permakultur im Kleinen wie im Großen umsetzen kann. Für ein Leben im Einklang mit der Natur. 

Hier findest du weitere Experten

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner