Rauhnächte 2023-2024 - Loslassen, abschließen und neu beginnen - Audio Kurs

Melde dich jetzt zur 0€ Bärlauch Masterclass an - Hier findest du alle Infos zur Masterclass

Wilde Selbstversorgung - dein Wildpflanzen Online Kurs ist bis zum 17.03.2024 wieder buchbar - Hier findest du alle Infos

NEU Online Workshop - Schwarzer Holunder, die Heilpflanze 2024 - Hier findest du alle Infos

Selbstversorgung ohne Garten?

Das geht! Mit den Wildkräutern vor deiner Haustüre. Jetzt herunter laden und sofort los sammeln. 

10 essbare Wildkräuter auf einen Blick

Hol dir jetzt das Kartenset inklusive 10 essbarer Wildpflanzen mit allen wichtigen Infos auf einen Blick zum selber ausdrucken.

Gerlinde Schuhmann

Fermentista & Mikrobenexpertin

Fermentista & Mikrobenexpertin

Das sagt Gerlinde über sich...

Der Aufenthalt in der Natur sowie das Sammeln und Weiterverarbeiten von Kräutern, Beeren und Früchten gehören zu meiner Kindheit ebenso wie das Einlegen verschiedener Nahrungsmittel in Gärtöpfe. Mit einer Begeisterung, die mich nie ganz losließ, war ich immer dabei.

Nach einer Ausbildung zur PTA bildete ich mich später im Bereich der Kräuterheilkunde, der Ernährung und der Fermentation weiter. Letzte kombiniert mit Kräuter und einer gesunden Ernährung wurde zur Leidenschaft, die ich vor allem an unsere ältere Tochter weitergab. Zusammen gründeten wir „Welt der Mikroben“ und vertieften beide unser Wissen in einer zertifizierten Fermentista-Ausbildung.

Wir freuen uns immer wieder, unser Wissen Online, in Büchern und vor Ort in Vorträgen und Workshops weiterzugeben. 

Steckbrief

NAME

Gerlinde Schuhmann

Pflanzenfamilie

Väterlicherseits Masuren, mütterlicherseits Schwäbische Alb

VORKOMMEN
Wohnort

Meine Wurzeln liegen im Ruhrgebiet und nach verschiedenen Standorten bin ich vor einiger Zeit zu diesen zurückgekehrt.

STANDORT

In der Natur, besonders in den Bergen und auch an urbanen Orten (Industriekultur)

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

{Woraus schöpfst Du Kraft?
Aus der Natur

{ Woran bist Du gewachsen?
An vielen Herausforderungen auf meinem Lebensweg

{Wo und wie hast du Dich entfalten können?
Durch meine vielen verschiedenen Interessen und Aktivitäten und die Möglichkeit einige verbinden zu können

{Was sind Highlights Deines täglichen Lebens?
Regelmäßig etwas Wildes (Fermente & Kräuter) genießen zu können
und die Begegnung mit Menschen in den Workshops.

{Was sind Früchte Deines bisherigen Schaffens?
Bei vielen Menschen die Begeisterung für eine gesunde Ernährung und die Fermentation geweckt zu haben.

INHALTSSTOFFE

Begeisterung, Neugierde, Experimentierfreude, Ausdauer, Achtsamkeit, authentisch sein

WIRKWEISE

Ernährung, Fermentation, Kräuter

TYPISCH

Schaue achtsam was das Leben dir bietet und greife zu.

Hier findest du weitere Experten

Hol dir jetzt den Sammelkalender für essbare Wildpflanzen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner