Rauhnächte 2023-2024 - Loslassen, abschließen und neu beginnen - Audio Kurs

Melde dich jetzt zur 0€ Bärlauch Masterclass an - Hier findest du alle Infos zur Masterclass

Wilde Selbstversorgung - dein Wildpflanzen Online Kurs ist bis zum 17.03.2024 wieder buchbar - Hier findest du alle Infos

NEU Online Workshop - Schwarzer Holunder, die Heilpflanze 2024 - Hier findest du alle Infos

Selbstversorgung ohne Garten?

Das geht! Mit den Wildkräutern vor deiner Haustüre. Jetzt herunter laden und sofort los sammeln. 

10 essbare Wildkräuter auf einen Blick

Hol dir jetzt das Kartenset inklusive 10 essbarer Wildpflanzen mit allen wichtigen Infos auf einen Blick zum selber ausdrucken.

Anke Bebber

Wissenschaftskommunikatorin

Wissenschaftskommunikatorin

Das sagt Anke über sich...

Mein Name ist Anke Bebber. Ich bin für die Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation der Pflanzenbestimmungsapp „Flora Incognita“ zuständig.
 
Ich liebe es, Menschen neugierig auf „mehr Wissen“ zu machen. Deswegen freue ich mich, bei meiner Arbeit täglich Pflanzenwissen zu verbreiten und mit Menschen auf verschiedenen Kanälen zu interagieren.
 

Abseits der Arbeit bin ich mit meiner Hündin unterwegs über Stock und Stein, am liebsten am vereisten Ostseestrand. Anschließend gibt es für mich kaum etwas Besseres als die kalten Finger mit heißem Tee wärmen und dann mit einem Hörbuch auf den Ohren warme Socken zu stricken.

Steckbrief

NAME

Anke Bebber

Pflanzenfamilie

Sächsische Tagebauartige:
Gewöhnliche Phosphoritknolle
Mit welcher Pflanzenfamilie könntest Du Dich identifizieren?
Nachtschattengewächse

Hast Du eine Lieblingspflanze(-nfamilie)?
Nein. Ich liebe es bunt und vielfältig!

VORKOMMEN
Wohnort

Jena, Thüringen

STANDORT

Für gewöhnlich zu finden im Halbschatten, optimale Wuchsbedingungen in Küstennähe.
Blühzeit April-Mai.

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

Flachwurzler. Viele Tausend kleine Fasern, die eine Vielzahl von Nährstoffen aus allen (un)möglichen Ritzen ziehen.

Krumm und schief

Spiralig-wechselständig, zahlreich

Geschlossener Blütenstand. Viele kleine Highlights, alle für sich wertvoll, die insgesamt ein ganz neues Bild ergeben

Wortkapseln, die ihre Samen täglich in alle Winde zerstreuen.

INHALTSSTOFFE

Kreativität und der tägliche Kampf Ordnung gegen Chaos.

WIRKWEISE

Der tägliche Gebrauch unserer App kann süchtig machen und führt zu unwiederbringlichem Wissensaufbau

TYPISCH

We’re all mad in here.

Hier findest du weitere Experten

Hol dir jetzt den Sammelkalender für essbare Wildpflanzen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner