Rauhnächte 2023-2024 - Loslassen, abschließen und neu beginnen - Audio Kurs

Melde dich jetzt zur 0€ Bärlauch Masterclass an - Hier findest du alle Infos zur Masterclass

Wilde Selbstversorgung - dein Wildpflanzen Online Kurs ist bis zum 17.03.2024 wieder buchbar - Hier findest du alle Infos

NEU Online Workshop - Schwarzer Holunder, die Heilpflanze 2024 - Hier findest du alle Infos

Selbstversorgung ohne Garten?

Das geht! Mit den Wildkräutern vor deiner Haustüre. Jetzt herunter laden und sofort los sammeln. 

10 essbare Wildkräuter auf einen Blick

Hol dir jetzt das Kartenset inklusive 10 essbarer Wildpflanzen mit allen wichtigen Infos auf einen Blick zum selber ausdrucken.

Dr. Markus Strauß

Autor & Dozent

 

Autor & Dozent

Das sagt Markus über sich...

Das Wechselspiel zwischen Natur und Mensch hat mich schon in meiner Jugend fasziniert.

Das Studium der Geografie, Geologie und Biologie war dann die logische Konsequenz daraus.

Zunächst war ich in Fragen der Ernährung und Landwirtschaft viel in der weiten Welt von den Anden bis zum Himalaya unterwegs, habe mich dann aber wieder auf unsere schöne Heimat besonnen.

Seither schreibe ich Bücher, konzipiere Ausbildungen und unterrichte.

Wichtig ist mir immer die konkrete Umsetzung bei den Menschen vor Ort. Aus diesem Grund begann ich, Parks und Gärten mit essbaren Wildpflanzen zu gestalten.

Bild: Maximilian Gall

Steckbrief

NAME

Markus

Pflanzenfamilie

Aus dem Hegau, einer Vulkanlandschaft am Bodensee
Weißtanne und Esskastanie, beides schöne Charakterbäume, duften und schmecken gut

VORKOMMEN
Wohnort

Im Oberallgäu

STANDORT

Die Kombination aus See & Bergen

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

Sich in Natur und Kultur zu Hause fühlen.

Zu dem stehen was man ist, denkt und fühlt.

Meine vielfältigen, „wilden“ Aktivitäten.

Jeden Tag etwas Wildes genießen zu können.

Viele Bücher und Ausbildungen, vor allem aber: tausende Menschen „verwildert“ zu haben 🙂

INHALTSSTOFFE

Der ganzheitliche Ansatz im Sinne von „Artgerecht“

WIRKWEISE

Ernährung, Landwirtschaft und Gartengestaltung neu denken!

TYPISCH

Ich trete ein für die Re-Integration der essbaren Wildpflanzen in unsere heutige Alltags-Kultur

Hier findest du weitere Experten

Hol dir jetzt den Sammelkalender für essbare Wildpflanzen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner