Rauhnächte 2023-2024 - Loslassen, abschließen und neu beginnen - Audio Kurs

Melde dich jetzt zur 0€ Bärlauch Masterclass an - Hier findest du alle Infos zur Masterclass

Wilde Selbstversorgung - dein Wildpflanzen Online Kurs ist bis zum 17.03.2024 wieder buchbar - Hier findest du alle Infos

NEU Online Workshop - Schwarzer Holunder, die Heilpflanze 2024 - Hier findest du alle Infos

Selbstversorgung ohne Garten?

Das geht! Mit den Wildkräutern vor deiner Haustüre. Jetzt herunter laden und sofort los sammeln. 

10 essbare Wildkräuter auf einen Blick

Hol dir jetzt das Kartenset inklusive 10 essbarer Wildpflanzen mit allen wichtigen Infos auf einen Blick zum selber ausdrucken.

Kristin Ritschel

Herausgeberin & Macherin „Holunderelfe“

 

Herausgeberin "Holunderelfe"

Das sagt Kristin über sich...

Ich bin die Herausgeberin und Macherin der HOLUNDERELFE, der Zeitschrift für Waldfeen, Textilkünstlerinnen und Kräuterweiber.

Obwohl ich vorher nichts mit Zeitschriften zu tun hatte und ohne verlegerisches Hintergrundwissen habe ich mich ins Abenteuer gestürzt und dieses wundervolle Magazin erschaffen.

Mittlerweile schreiben ca. 70 Autor:innen für mich, die die HOLUNDERELFE nicht nur mit Beiträgen füllen, sondern mit Altem Heilpflanzenwissen, kreativen Selbermachideen, frischen Impulsen und vor allem ganz viel Herzblut für das jeweilige Thema.

Ich lebe mit meiner Familie in München, erledige alle Wege des Alltags mit dem Rad und liebe es, Blüten zu pressen, zu nähen und zu sticken.



Steckbrief

NAME

Kristin Ritschel

Pflanzenfamilie

Ich stamme aus einer Bauernfamilie mit einem Hof in einem kleinen Dorf in Thüringen. Im Pflanzenreich könnte ich mich am ehesten mit den Korbblütengewächsen identifizieren. Das Gänseblümchen mag ich am liebsten.

VORKOMMEN
Wohnort

München

STANDORT

Auf einer Waldlichtung (am liebsten).

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

Wurzeln: Kreativsein, etwas mit den Händen erschaffen, und wenn es nur ein Kuchen ist 😉

Stängel: Jede Erfahrung macht mich reicher. Yoga, Tanzen und Ausdauersport bringen mich durch schwierige Zeiten, die es auch hin und wieder gibt.

Blattwerk: Dem Herzen folgen und darauf hören, wo es einen hinzieht. Der Rest ergibt sich.

Blüte: Die kleinen (und großen) alltäglichen Erlebnisse mit meinen beiden Kindern. Daran habe ich viel Freude.

Früchte: Außerdem habe ich bereits zwei Bücher veröffentlicht und bin die Herausgeberin einer wunder- und sehr liebevollen Zeitschrift rund um Heilpflanzen, Wildkräuter und textile Handarbeiten. Das ist großartig.

INHALTSSTOFFE

Liebe und Leidenschaft. Es muss nicht viel oder groß sein, was man tut, aber man sollte es mit Liebe tun.

WIRKWEISE

Ich möchte andere Frauen inspirieren.

TYPISCH

Einfach machen. Einfach anfangen. Sei mutig!

Hier findest du weitere Experten

Hol dir jetzt den Sammelkalender für essbare Wildpflanzen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner