Kostenloses E-Book
Melde dich zum Newsletter an und erhalte den kostenlosen Selbstversorger Guide mit Wildkräutern direkt mit der ersten E-Mail.
Thank you!
You have successfully joined our subscriber list.
Ich bin die Herausgeberin und Macherin der HOLUNDERELFE, der Zeitschrift für Waldfeen, Textilkünstlerinnen und Kräuterweiber.
Obwohl ich vorher nichts mit Zeitschriften zu tun hatte und ohne verlegerisches Hintergrundwissen habe ich mich ins Abenteuer gestürzt und dieses wundervolle Magazin erschaffen.
Mittlerweile schreiben ca. 70 Autor:innen für mich, die die HOLUNDERELFE nicht nur mit Beiträgen füllen, sondern mit Altem Heilpflanzenwissen, kreativen Selbermachideen, frischen Impulsen und vor allem ganz viel Herzblut für das jeweilige Thema.
Ich lebe mit meiner Familie in München, erledige alle Wege des Alltags mit dem Rad und liebe es, Blüten zu pressen, zu nähen und zu sticken.
NAME
Kristin Ritschel
Pflanzenfamilie
Ich stamme aus einer Bauernfamilie mit einem Hof in einem kleinen Dorf in Thüringen. Im Pflanzenreich könnte ich mich am ehesten mit den Korbblütengewächsen identifizieren. Das Gänseblümchen mag ich am liebsten.
VORKOMMEN
Wohnort
München
STANDORT
Auf einer Waldlichtung (am liebsten).
BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte
Wurzeln: Kreativsein, etwas mit den Händen erschaffen, und wenn es nur ein Kuchen ist 😉
Stängel: Jede Erfahrung macht mich reicher. Yoga, Tanzen und Ausdauersport bringen mich durch schwierige Zeiten, die es auch hin und wieder gibt.
Blattwerk: Dem Herzen folgen und darauf hören, wo es einen hinzieht. Der Rest ergibt sich.
Blüte: Die kleinen (und großen) alltäglichen Erlebnisse mit meinen beiden Kindern. Daran habe ich viel Freude.
Früchte: Außerdem habe ich bereits zwei Bücher veröffentlicht und bin die Herausgeberin einer wunder- und sehr liebevollen Zeitschrift rund um Heilpflanzen, Wildkräuter und textile Handarbeiten. Das ist großartig.
INHALTSSTOFFE
Liebe und Leidenschaft. Es muss nicht viel oder groß sein, was man tut, aber man sollte es mit Liebe tun.
WIRKWEISE
Ich möchte andere Frauen inspirieren.
TYPISCH
Einfach machen. Einfach anfangen. Sei mutig!
Ich bin seit 2018 selbstständig als Wildkräuterfachfrau und Heilpflanzen-Pädagogin und habe bereits zahlreichen Teilnehmern auf Seminaren, Workshops, Wildkräuterwanderungen und Online Kursen die Welt der Wildkräuter näher gebracht.
⫸ Möchtest du wissen, wie du dich das ganze Jahr über kostenlos mit Wildpflanzen versorgst?
⫸ Wie du diese erkennst und von giftigen Pflanzen unterscheidest?
⫸ Und wie du mit köstlichen Wildpflanzen Rezepten deinen Vorratsschrank füllst?
Auf dem Blog, in meinen Veranstaltungen und Online Kursen zeige ich dir genau das.
Lerne sicher die Wildkräuter vor deiner Haustüre kennen.
Fülle deinen Vorratsschrank mit Wilden Köstlichkeiten.
Erstelle deine eigene Hausapotheke und werde so zur wilden Selbstversorgerin.
Hi, ich bin Melanie, leidenschaftliche Wildkräuter Frau und Mama eines kleinen Sohnes. Ich liebe es, Dinge des täglichen Bedarfs mit Selbstgemachtem aus Wildkräutern zu ersetzen um dadurch nachhaltiger zu leben. Hier findest du alles rund um die Themen Selbstversorgung mit Wildkräutern, Rezepte für deinen Vorratsschrank und tolle Wildkräuter Portraits.
Melde dich zum Newsletter an und erhalte den kostenlosen Selbstversorger Guide mit Wildkräutern direkt mit der ersten E-Mail.
You have successfully joined our subscriber list.