Rauhnächte 2023-2024 - Loslassen, abschließen und neu beginnen - Audio Kurs

Melde dich jetzt zur 0€ Bärlauch Masterclass an - Hier findest du alle Infos zur Masterclass

SOMMERSPECIAL Wilde Selbstversorgung - dein Wildpflanzen Online Kurs ist bis zum 07.07.2024 wieder buchbar - Hier findest du alle Infos

BESTSELLER Online Workshop - der mächtige Beifuß - Hier findest du alle Infos

Selbstversorgung ohne Garten?

Das geht! Mit den Wildkräutern vor deiner Haustüre. Jetzt herunter laden und sofort los sammeln. 

10 essbare Wildkräuter auf einen Blick

Hol dir jetzt das Kartenset inklusive 10 essbarer Wildpflanzen mit allen wichtigen Infos auf einen Blick zum selber ausdrucken.

Ulrike Düsseldorff

Kräuter-Pädagogin

Kräuter-Pädagogin

Das sagt Ulrike über sich...

Hier findest du Ulrike Düsseldorff

Steckbrief

NAME

Ulrike Düsseldorff

Pflanzenfamilie

Ich fühle mich den Wildpflanzen verbunden, ich mag alle, besonders die Engelwurz aus der Familie der Doldenblütler – sie vereinen so viele Qualitäten

VORKOMMEN
Wohnort

Ich bin oft umgezogen und meinem Herzen gefolgt, Dinslaken-Voerde-Köln-Herten-Rees-Wesel

STANDORT

Mein Haupt-Lebenselixier ist der Wald, ich atme auf, fühle mich leicht und mit den guten Kräften verbunden. Auch ohne eigenen Garten kann ich mir ein Leben schwer vorstellen.

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

{Woraus schöpfst Du Kraft?
Kraft schöpfe ich aus allem, was Natur ausmacht, ich fühle mich dann zutiefst verbunden mit den höheren Kräften und Mutter Erde, das gibt mir Halt und die Basis durchs Leben zu gehen. Meine Familie ist ein weiterer Kraftspender, ebenso meine Kontakte zu Menschen, die meine Kurse besuchen und wir gemeinsam in die Kräuterwelt eintauchen.

{ Woran bist Du gewachsen?
Als WassermannFrau bin ich einerseits sehr beständig, liebe aber auch die Abwechslung und Herausforderungen; hiervon gab es einige in meinem Leben, die ich allesamt nicht missen möchte- haben sie mich doch gelehrt, mit allem mitzuschwingen und zu vertrauen. Der Gleichmut, den Pflanzen, Bäume und Tiere auf mich ausstrahlen, ist mir Vorbild.

{Wo und wie hast du Dich entfalten können?
Da gibt es viele Stationen in meinem Leben, immer waren es Menschen und die Natur, sowohl im Privaten als auch Beruflichen, die zu meiner Ent-wicklung beigetragen haben und das ist bis jetzt so.

{Was sind Highlights Deines täglichen Lebens?
Morgens ist mein erster Gang barfuß in meinen Garten- dazu ein paar Atemübungen- das gibt mir Stabilität und Erd- und Himmelskräfte stärken mich für den Tag. Mein neuestes Hobby ist das Erlernen des HandPanSpielens, macht viel Spaß, oft bin ich mit Kursvorbereitungen beschäftigt, deren Ausführung mir auch wichtiger Alltagsbestandteil ist. Das pfalnzlich-vollwertige gesunde Kochen und Bewirten von Gästen sind neben dem Tanzen eine weitere Leidenschaft – nicht zu vergessen der Kontakt zu meinen Töchtern und meinem kleinen Enkel sowie das Zusammenleben mit meinem Mann.

{Was sind Früchte Deines bisherigen Schaffens?
Als Früchte würde ich zunächst mal meine meistens innere Zufriedenheit bezeichnen, diese zu erlangen war ein weiter Weg; mein Einsatz in meinem beruflichen Leben, früher heilpädagogisch, seit 14 Jahren dann kräuterpädagogisch hat mir viele erfolgreiche, zufriedene und auch herausfordernde Stunden geschenkt

INHALTSSTOFFE

Ich würde sagen, mein Engagement für Gerechtigkeit, für ein liebenswertes und friedliches Miteinander, ich habe gelernt tolerant zu sei, was mir als junge Frau oft nicht gelang, ich bin sehr naturverbunden und für mich ist Spiritualität sehr wichtig; dies alles versuche ich auch in meinen Kursen zu leben und zu vermitteln.

WIRKWEISE

Mir sind die Achtung vor und die Bedeutsamkeit von der Natur für uns Menschen ein sehr wichtiges Anliegen, mir ist die gesunde Ernährung und Lebensführung überaus wichtig, kann hierüber doch jede*r Einzelne für sein Wohlbefinden in Eigenverantwortung eine Menge für sich leisten. Diese Themen können ja ganz wundervoll in meinen Kursen mit einfließen. Sehr wichtig finde ich auch, Kindern von klein auf Naturerfahrungen zu ermöglichen- das ist unerlässlich für ein gesundes Heranwachsen

TYPISCH

Diese 3 Texte begleiten und stärken mich schon lange:
Wenn Du die junge Generation kritisierst, bedenke, dass Du sie miterzogen hast.
– M.de Montaigne –

Wer es könnte, die Welt hochwerfen, dass der Wind hindurchfegt. – Hilde Domin –

Wenn Du es eilig hast, mache einen Umweg. – von einem Buddhistischen Mönch –

Hier findest du weitere Experten

Hol dir jetzt den Sammelkalender für essbare Wildpflanzen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner