Rauhnächte 2023-2024 - Loslassen, abschließen und neu beginnen - Audio Kurs

Melde dich jetzt zur 0€ Bärlauch Masterclass an - Hier findest du alle Infos zur Masterclass

Wilde Selbstversorgung - dein Wildpflanzen Online Kurs ist bis zum 17.03.2024 wieder buchbar - Hier findest du alle Infos

NEU Online Workshop - Schwarzer Holunder, die Heilpflanze 2024 - Hier findest du alle Infos

Selbstversorgung ohne Garten?

Das geht! Mit den Wildkräutern vor deiner Haustüre. Jetzt herunter laden und sofort los sammeln. 

10 essbare Wildkräuter auf einen Blick

Hol dir jetzt das Kartenset inklusive 10 essbarer Wildpflanzen mit allen wichtigen Infos auf einen Blick zum selber ausdrucken.

Nils Einsfelder

Biologe & Philosophiedidaktiker

Biologe & Philosophiedidaktiker

Das sagt Nils über sich...

Als studierter Biologie- und Philosophiedidaktiker habe ich 2022 angefangen den außerschulischen Lernort Natur digital begreifen (nadib) aufzubauen.

Ich bin begeistert dabei den Lebensraum Wald auf verschiedene Arten, mit unterschiedlichen Sinnen und Sensoren, erlebbar zu machen. Neben meiner Arbeit bringe ich mich gerne bei der Hege ein, und betreibe z.B. im Frühjahr Kitzrettung.

Außerdem lebe ich die Philosophie der Stoa und beschäftige mich daher mit Ethik ebenso wie mit den Möglichkeiten und Grenzen unserer Erkenntnis.

Steckbrief

NAME

Nils Einsfelder

Pflanzenfamilie

Meine Wurzeln liegen im Rheinland.
Vicia agerunus. Meine Pflanzenfamilie sind die Fabaceae: sie ermöglichen eine proteinhaltige Ernährung, ohne auf tierische Produkte angewiesen zu sein.

VORKOMMEN
Wohnort

Bonn

STANDORT

Halb- bis Vollschatten, mit der Möglichkeit sich musikalisch zu betätigen.

 

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

{Woraus schöpfst Du Kraft?
Ich schöpfe aus meiner Zugehörigkeit zu den Stoikern Kraft, ebenso wie aus dem musizieren mit Menschen, die mir wichtig sind.

{Wurzeln
Ich bin an meinem Studium der Philosophie und dessen Übertragung auf meinen Alltag gewachsen.

{Stängel, Blätter +Blüte
Ich kann mich überall dort entfalten, wo ich hingehe und wofür ich mir Zeit nehme.

{Früchte
Die Highlights meines täglichen Lebens sind mir ein wenig zu privat, aber die Früchte meines Schaffens sind in regelmäßigen Abständen Menschen, die von mir gelehrt wurden, und dankbar und zufrieden auf mich zurückkommen.

INHALTSSTOFFE

Meine Arbeit zeichnet eine aus vielfältigen Inhaltsstoffen bestehende Rezeptur aus. Ich verknüpfe verschiedenste Themen der Biologie, der Didaktik und der Technik.

WIRKWEISE

Beförderung des Verständnisses für die Welt um uns herum.

TYPISCH

„Pflege deine Urteilskraft! Sie allein kann dich davor bewahren, dass in dir Ansichten entstehen, die mit der Natur und der Beschaffenheit eines vernünftigen Wesens im Widerspruch stehen. Sie aber verlangt von uns Enthaltung von vorschnellen Urteilen und Wohlwollen im Verkehr mit den Menschen  […]“ (Marc Aurel, 3.9)

Hier findest du weitere Experten

Hol dir jetzt den Sammelkalender für essbare Wildpflanzen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner