
Steckbrief: Nils Einsfelder
Bäume zum Sprechen bringen: Nils Einsfelder lässt sie twittern.
Ich arbeite als Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Spezialisierung auf Traditionelle Chinesische Medizin und Phytotherapie, bin Wildnispädagogin und Kräuterbuchautorin.
Bewusstes Erleben und Sein mit der Pflanzen- und Tierwelt, überhaupt mit der Natur sind für mich einfach ein Lebenselixier. Ich empfinde sie als eine bunte und heilsame Wunderwelt, zu der wir Menschen genauso gehören wie jedes andere Lebewesen.
NAME
Dr. med. Marianne Ruoff
Pflanzenfamilie
Wahrscheinlich zur Familie der naseweisigen Grünschmecker gehörend.
Mit einigen Pflanzen fühle ich mich besonders nah wie zum Beispiel Löwenzahn, Birke, Schachtelhalm, Gundelrebe, Eiche, Hasel, Veilchen. Aber im Grunde ist es nur die Zeit, die ich bisher mit diesen Pflanzen vielleicht mehr als mit anderen zugebracht habe, wodurch man sich einfach besser kennen lernt.
VORKOMMEN
Wohnort
Meistens in der Bärenstadt Bern, dann in meiner schwäbischen Heimat und auch gerne auf Reisen.
STANDORT
Mag üppiges Grün mit Wiesen oder alten hohen Bäumen und gern benachbart von Wildtieren wie Bären oder Hirschen. Das geht sogar in Bern, auch wenn die Tiere leider in kleinen Revieren im nahen Tierpark leben.
BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte
Bevorzugt von liebevollen Menschen besonnte naturbelassene Standorte, gerne in Gesellschaften grüner Ähnlichwesen vorkommend
Verzweigt wurzelnd in alteuropäischen Traditionen wie Kelten und Alemannen mit weiten Ausläufern in traditionell chinesische oder indigene Erden, kommt auch zwischen Teer und Betonplatten in Städten vor.
Gewachsen an meiner Familie, Heimat, den Erfahrungen des Auswanderns in die andere Kultur und Natur der Schweiz, den vielen einzigartigen Lebensgeschichten, die ich in der Sprechstunde hören darf, überhaupt an der Schule des Lebens.
Besinnliche Aufenthalte in der Natur wirken wie Dünger auf mich.
INHALTSSTOFFE
Ein grüner Zweig im Herzen.
WIRKWEISE
Hoffentlich viele mit dem Pflanzenbegeisterungsvirus ansteckend und zum Wohligsein der Mensch-, Tier- und Erdenwelt etwas beitragend.
TYPISCH
Die Welt ist bunt.
Ein großartiges Buch in dem Marianne Ruoff dich mit nimmt in die faszinierende Welt der Schachtelhalmgewächse, die seit mehr als 300 Millionen Jahren die Erde bevölkern. Mit vielen Rezepten für die Küche, Naturkosmetik und die Hausapotheke.
Bei den verwendeten Links handelt es sich teilweise um Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, unterstützt du damit die Arbeit von Luna Herbs. Der Preis bleibt für dich natürlich der Gleiche.
Bäume zum Sprechen bringen: Nils Einsfelder lässt sie twittern.
Wildkräuterfachfrau und Heilpflanzen-Pädagogin.
⫸ Möchtest du wissen, wie du dich das ganze Jahr über mit nährstoffreichen Wildpflanzen versorgst?
Wildpflanzen sind nicht nur eine großartige Quelle für Vitamine und Mineralstoffe, sondern sie können auch helfen, deine Ernährung abwechslungsreicher und gesünder zu gestalten. Sie sind überall um uns herum, warten nur darauf, entdeckt zu werden und können leicht in deinen täglichen Speiseplan integriert werden.
Auf dem Blog, in meinen Veranstaltungen und Online Kursen zeige ich dir wie das geht. Lerne sicher die Wildkräuter vor deiner Haustüre kennen. Fülle deinen Vorratsschrank mit Wilden Köstlichkeiten.
Erstelle deine eigene Hausapotheke und werde so zur wilden Selbstversorgerin.
Melde dich zum Newsletter an und erhalte die Sammelkarten direkt mit der ersten E-Mail. Du kannst sie sofort ausdrucken und Wildkräuter sammeln.
Melde dich zum Newsletter an und erhalte die Videos direkt mit der ersten E-Mail. Du lernst 3 unverzichtbare Wildpflanzen kennen und bekommst 3 einfache Rezepte, um sie spielend in deinen Alltag zu integrieren.
Hi, ich bin Melanie, leidenschaftliche Wildkräuter Frau und Mama eines kleinen Sohnes. Ich liebe es, Dinge des täglichen Bedarfs mit Selbstgemachtem aus Wildkräutern zu ersetzen um dadurch nachhaltiger zu leben. Hier findest du alles rund um die Themen Selbstversorgung mit Wildkräutern, Rezepte für deinen Vorratsschrank und tolle Wildkräuter Portraits.
Melde dich zum Newsletter an und erhalte den kostenlosen Selbstversorger Guide mit Wildkräutern direkt mit der ersten E-Mail.
You have successfully joined our subscriber list.