Rauhnächte 2023-2024 - Loslassen, abschließen und neu beginnen - Audio Kurs

Melde dich jetzt zur 0€ Bärlauch Masterclass an - Hier findest du alle Infos zur Masterclass

Wilde Selbstversorgung - dein Wildpflanzen Online Kurs ist bis zum 17.03.2024 wieder buchbar - Hier findest du alle Infos

NEU Online Workshop - Schwarzer Holunder, die Heilpflanze 2024 - Hier findest du alle Infos

Selbstversorgung ohne Garten?

Das geht! Mit den Wildkräutern vor deiner Haustüre. Jetzt herunter laden und sofort los sammeln. 

10 essbare Wildkräuter auf einen Blick

Hol dir jetzt das Kartenset inklusive 10 essbarer Wildpflanzen mit allen wichtigen Infos auf einen Blick zum selber ausdrucken.

Annette Kerckhoff

Professorin & Autorin

Professorin & Autorin

Ich liebe die Themen Medizin, Medizingeschichte, Gesundheit, Naturheilkunde, Selbsthilfe…. Mich faszinieren alte Hausmittel und altes Frauenwissen und das versuche ich zu erforschen, zu prüfen und zu verbreiten.

Meine Doktorarbeit habe ich, als die Kinder aus dem Haus waren, als Quereinsteigerin in den Kulturwissenschaften über Laienheilerinnen und ihr Wissen geschrieben – und belegt, dass diese Laienheilerinnen in der Traditionellen Europäischen Medizin alles andere waren als bucklige Kräuterweiblein, sondern Lehrerinnen, Künstlerinnen, Landwirtinnen – engagierte Frauen, die hochkultiviert waren.

Sie hatten vor allem ein sehr viel breiteres, vorausschauendes Verständnis von Gesundheit, als es in der konventionellen Medizin der Fall ist. Und sich mit regionalen, saisonalen Lebensmitteln und Kräutern auskannten, auch als Heilmittel.

Steckbrief

NAME

Annette Kerckhoff

Pflanzenfamilie

{Wo sind Deine Wurzeln, woher kommst Du?
Aus dem Rheinland. Aber Wahlberlinerin.

Mit welcher Pflanzenfamilie könntest Du Dich identifizieren?
Geißblattgewächse, besser: Holunder

Hast Du eine Lieblingspflanze(-nfamilie)?
Rosengewächse

VORKOMMEN
Wohnort

Berlin

STANDORT

Schreibtisch mit Blick ins Grüne, mein Bauwagen im Berliner Umland
Menschen

BOTANIK
Wurzeln, Stängel, Blattwerk, Blüte, Früchte

{Woraus schöpfst Du Kraft?
Kreativität, Begegnungen, Musik

{ Woran bist Du gewachsen?
Diverse Krisen und immer wieder die unerwartete Begegnung mit Tod und Sterben

{Wo und wie hast du Dich entfalten können?
Bücherschreiben und Jazz-Singen

{Was sind Highlights Deines täglichen Lebens?
Die Gespräche mit dem Mann, den ich liebe

{Was sind Früchte Deines bisherigen Schaffens?
Kinder, Stiefkinder, Bücher, Studierende

INHALTSSTOFFE

Ich gelte als engagiert, einfallsreich und kooperativ.

WIRKWEISE

Altes Frauenwissen

TYPISCH

Alles hat seine Zeit.

Hier findest du weitere Experten

Hol dir jetzt den Sammelkalender für essbare Wildpflanzen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner