Vor ein paar Tagen habe ich ein Rezept für Holunderbeersaft ohne Zucker auf dem Blog veröffentlicht. Den Saft habe ich im Dampfentsafter gemacht. Übrig geblieben sind eine ganze Menge Beeren, die normalerweise in der Tonne landen. Stattdessen kannst du die Beeren aber noch einmal prima weiterverwenden. Ich habe die nachfolgenden Rezepte bereits mit schwarzem Johannisbeertrester ausprobiert, und das Ergebnis war fantastisch.
Im Prinzip gelten die hier vorgestellten Rezepte auch für so ziemlich alle anderen Früchte, die du im Dampfentsafter entsaftest. Ich finde es einfach toll, die Beeren oder Früchte weiterzuverwenden und noch mehr Köstlichkeiten daraus zuzubereiten. Die Geschmacksintensität ist immer noch hervorragend, wenn man bedenkt, dass die Beeren bereits entsaftet wurden.
Ich denke ja außerdem immer gleich schon an Weihnachtsgeschenke. Jaaa, ich weiß, noch ist Sommer, aber ich finde, man kann gar nicht früh genug damit anfangen. Meine Schwestern und ich verschenken an Weihnachten immer selbstgemachte Delikatessen-Körbe, und diese müssen natürlich jedes Jahr getoppt werden. Mit diesen drei Rezepten wird mir das auf jeden Fall dieses Jahr wieder gelingen. Ach so, natürlich eignen sich die Rezepte auch für den eigenen Genuss.
Rezept für Holunder Essig
1 liter
10 Minuten Vorbereitung + 3 wochen Ziehzeit
leicht
Hilfsmittel
Ich liebe aromatisierte Essige in allen Geschmacksrichtungen. Erstens bin ich ein riesiger Fan von Salaten und immer happy über neue und raffinierte Salatdressings.
Zweitens finde ich es super, dass ich meinen Essig nicht nur geschmacklich, sondern auch mit den guten Inhaltsstoffen der Pflanzen verfeinern kann. Bei diesem Rezept ist ein weiterer Pluspunkt, dass sich der Essig in ein wunderschönes Tiefrot verfärbt. Also auch etwas fürs Auge.
Zutaten
- 1 Liter Apfelessig
- 500g Holunderbeeren Trester
- ggf. Honig zum Süßen
Zubereitung
- Nachdem du die Beeren im Dampfentsafter entsaftet hast, kannst du einen Teil davon verwenden, um den Essig anzusetzen. Fülle die Beeren einfach in ein ca. 2-Liter-Glasgefäß und gieße es mit Apfelessig auf. Für die zusätzliche Süße kannst du nach Geschmack etwas Honig hinzufügen.
- Lasse den Essig ca. 3 Wochen an einem nicht sonnigen Platz ziehen, bevor du ihn abfilterst und in saubere Flaschen umfüllst. Der Essig ist ca. 1 Jahr lang haltbar.
Rezept für Holunderbeer Sirup
1 liter
10 Minuten Vorbereitung + 3 wochen Ziehzeit
leicht
Hilfsmittel
Den Trester kannst du auch prima verwenden, um Sirup herzustellen. Dieses Rezept ist mit Zucker. Allerdings eignet sich für die Sirupherstellung auch ganz wunderbar Honig. Ich verwende den Sirup, um Wasser einen erfrischenden Geschmack zu verleihen. Cocktails kannst du damit aber auch versüßen.
Zutaten
- 1 Liter Wasser
- 500g Zucker
- 500g Holunderbeeren Trester
Zubereitung
- Erwärme zuerst das Wasser zusammen mit dem Zucker und rühre so lange um, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Fülle das Zuckerwasser nun in ein zuvor sterilisiertes 2-Liter-Glasgefäß und gib die Beeren hinzu.
- Lasse diese Mischung ca. 1 Woche bedeckt ziehen. Rühre zwischendurch immer mal wieder um und prüfe, ob sich kein Schimmel bildet. Das kann passieren, wenn das Gefäß verunreinigt ist.
- Nach einer Woche kannst du die Mischung abfiltern. Koche den Sirup anschließend noch einmal auf und fülle ihn so heiß wie möglich in luftdicht verschließbare Flaschen oder Gläser. Der Sirup ist in der Regel 1 Jahr haltbar. Du solltest jedoch darauf achten, wirklich saubere Behälter zu verwenden.
Rezept für Holunderbeer Likör
1 liter
15 Minuten Vorbereitung + 3 Monate Ziehzeit
leicht
Hilfsmittel
Hier kommt noch ein Rezept für Likör-Liebhaber. Neben Zuckerwasser und Essig kannst du den Holunderbeeren-Trester auch prima in Alkohol einlegen. Das Grundrezept ist super simpel und lässt sich ganz nach Geschmack beliebig anpassen. Für eine erste Inspiration soll dir dieses Rezept helfen. Bei diesem Rezept könntest du übrigens merken, dass ich bereits an Weihnachten gedacht habe…
Zutaten
- 1 Liter brauner Rum
- 500g Holunderbeeren Trester
- 500g brauner Zucker
- 1 Vanilleschote
- 10 Nelken
- 2 Zimtstangen
- 5 Sternanis
Zubereitung
- Schütte den Rum zusammen mit dem Holunderbeeren-Trester in ein zuvor sterilisiertes 2-Liter-Glasgefäß. Schneide die Vanilleschote längs auf und gib sie zusammen mit dem Rest der Gewürze in das Glasgefäß hinzu.
- Lasse den Ansatz ca. 3 Monate an einem dunklen Ort ziehen und rühre ihn in dieser Zeit immer mal wieder gut durch.
- Nach drei Monaten kannst du den Rum abfiltern und zusammen mit dem braunen Zucker in einem Topf kurz erwärmen. Lasse den Ansatz aufkochen, aber nur kurz, damit der Alkohol nicht ganz verduftet. Fülle den Likör anschließend so heiß wie möglich in saubere Flaschen.
- Der Likör ist mindestens 1 Jahr lang haltbar.
Hast du dieses Rezept schon ausprobiert?
Ich würde mich mega freuen wenn @lunaherbs auf einem der Bilder markierst und es mit @lunaherbs taggst.