Am Wochenende war ich mit einer lieben Freundin und ihrem Freund in einem Café in Büderich. Das Café hatte die übliche Auswahl an Getränken UND, ich konnte es kaum glauben, Goldene Milch. Erst am Abend zuvor hatte ich ein paar Rezepte für die Zubereitung der Goldenen Milch ausprobiert. Die beste frische Kurkuma-Paste stelle ich dir gleich hier vor.
Der ayurvedische Tee mit Kurkuma und Gewürzen ist zur Zeit total angesagt und das völlig zu Recht. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit ist der Tee super. Er stärkt das Immunsystem und hilft so, der lästigen Erkältung vorzubeugen.
Kurkuma – die Wunderknolle aus Asien
Kurkuma ist ein Ingwergewächs, das vor allem in Indien vorkommt. Wie bei Ingwer wird auch vom Kurkuma ausschließlich die Wurzel verwendet. Diese hat im Gegensatz zu Ingwer eine leuchtend gelb/orange Farbe. Daher auch der Name Gelbwurz. Der gelbe Farbstoff geht auf den Inhaltsstoff Curcumin zurück, dem viele der guten Eigenschaften von Kurkuma zugesprochen werden.
Als Bittermittel ist Kurkuma in erster Linie ein sehr gutes Gallemittel und hilft dir bei der Fettverdauung. Er lindert zudem typische Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Krämpfe. Mannfried Pahlow schreibt sogar in seinem Buch „Das große Buch der Heilpflanzen„ ,dass „sein Nutzen für die Verdauung kaum zu übertreffen“ sei.
Zudem wirkt Kurkuma entzündungshemmend sowie Schwermetall ausleitend. Und meine ehemalige indische Mitbewohnerin hat mir Kurkuma als Hautpflegemittel empfohlen. Daher verwende ich es zum Beispiel gerne in Peelings. Kurkuma ist ebenfalls ein sehr starkes Antioxidans. Er stärkt das Immunsystem und schützt vor Infektionen sowie vor Erkrankungen der Atemwege.
Was ist Goldene Milch?
Goldene Milch ist eine köstliche Art, die Vorteile dieser Superknolle zu genießen. Ich trinke die Milch meistens kurz vor dem zu Bett gehen da sie entspannt und über Nacht mein Immunsystem stärken kann.
Ich bereite die Goldene Milch mit einer selbst hergestellten Kurkuma-Paste zu. Ich habe nun einige Rezepte ausprobiert. Prinzipiell verwendet man für die Paste Kurkuma, Ingwer und verschiedene Gewürze. Pfeffer sollte in der Gewürzmischung keinesfalls fehlen, da dieser die guten Eigenschaften von Kurkuma verstärkt.
Kurkuma Paste ist ein Booster für das Immunsystem
Am besten schmeckt mir persönlich die Paste mit frischem Kurkuma. Für meinen Geschmack wird sie nicht so bitter ist wie die Paste mit Kurkuma Pulver. Frischen Kurkuma findest Du in fast jedem Bio Supermarkt. Wenn du keinen frischen Kurkuma zur Hand hast, verwende einfach das Kurkuma Pulver.
So und nun möchte ich dir nicht länger mein Lieblingsrezept vorenthalten. Gerne kannst Du das Rezept für die frische Kurkuma Paste mit weiteren Gewürzen ausbauen oder austauschen.
Rezept für Kurkuma Paste
ca. 15 Portionen
20 Minuten
leicht
Die Kurkuma-Paste mit frischem Kurkuma kannst du ganz nach deinem Geschmack mit deinen Lieblingsgewürzen verfeinern. Was aber auf keinen Fall fehlen sollte ist Pfeffer, denn der verstärkt die positive Wirkung von Kurkuma. Anbei findest du das Rezept mit meinen Lieblingsgewürzen. Solltest du das ein oder andere Gewürz nicht haben, dann lasse es einfach weg oder nimm statt dessen ein anderes Gewürz deiner Wahl.
Zutaten
- 50g frisches Kurkuma oder Kurkuma Pulver
- 20g Ingwer
- 25g Kokosfett
- 50ml Wasser
- 5g echter Kakao
- 5g Zimt
- 5g Süßholz
- 1 Messerspitze
- Vanillemark
- 1 Messerspitze Anis
- 1TL Honig
- 20 Kardamom Kapseln
- 2 Anissterne
1/2 Teelöffel Pfeffer
Zubereitung
- Kurkuma und Inwger waschen und grob würfeln
- Alle Gewürze mit einer Gewürzmühle / Mixer / Thermomix fein mahlen
- Die Zutaten und das Wasser anschließend in einen Behälter geben und mit einem Stabmixer so lange durchmixen bis eine feine Paste entsteht.
- Die Paste kannst du nun in ein Glas abfüllen und im Kühlschrank mindestens 2 Wochen aufbewahren.
Tipps und Hinweise
Für die goldene Milch verwendest du 1 TL Kurkumapaste mit ca. 200ml Hafermilch. Diese erhitzt du für ca. 15 Minuten und genießt sie am Besten am Abend. Mir ist außerdem aufgefallen, dass in mehreren Versuchen die Paste mit frischem Kurkuma länger haltbar war.
Hast du dieses Rezept schon ausprobiert?
Ich würde mich mega freuen wenn @lunaherbs auf einem der Bilder markierst und es mit @lunaherbs taggst.
Referenzen und weitere Links
Christina Wiedemann (2020) Kurkuma
Rundum gesund mit goldgelben Wohlfühlrezepten
Stuart Farrimond (2019) Gewürze
Aromen kombinieren, Kochen perfektionieren
Siegrid Hirsch, Felix Grünberger (2014) Die Kräuter in meinem Garten
Ursel Bühring (2020) Alles über Heilpflanzen
Erkennen, anwenden und gesund bleiben. Das Standardwerk komplett aktualisiert und erweitert